Gabi Zahnd • Lymphdrainage und Fussreflexzonentherapie • Oberdorfstrasse 24 • 3053 Münchenbuchsee • Tel. 079 547 81 13 • mail@praxis-gabizahnd.ch

Das Lipödem

Lipoedem

Liebe Frauen

Leiden Sie an unförmigen Beinen (und Armen)?
Haben Sie ihre Beine auch schon als «Reiterhosen-Beine» bezeichnet?

Das Lipödem ist eine meist unbekannte, voranschreitende Erkrankung des Fettgewebes. Sie ist gekennzeichnet durch eine symmetrische Vermehrung des Fettgewebes an Gesäss und Oberschenkel, später dann auch an Unterschenkel, Oberarmen, Unterarmen und führt zu einer Unförmigkeit der betroffenen Körperteile.

Diese Krankheit betrifft fast ausschliesslich Frauen, beginnend oft nach hormonellen Veränderungen wie der Pubertät, einer Schwangerschaft oder den Wechseljahren.

Die betroffene Region ist druckempfindlich, schmerzhaft und oft entstehen blaue Flecken. Diäten sind ergebnislos.

Eine Odysse von Diäten, Waldläufen und Gymnastikstunden beginnt und leider verändert sich an den unförmigen Beinen fast nichts, egal wie gross der Einsatz zum abnehmen war.

Vielleicht haben Sie auch schon mit Ihrem Arzt darüber gesprochen?  Ohne Erfolg…ausser die allgemeinen Ratschlägen zur Gewichtsreduktion?
Ein oft langer Leidensweg beginnt….

Das muss nicht sein!
Es gibt Möglichkeiten, Ihre Krankheit zu stabilisieren, zu mildern.

Dazu brauchen Sie:

Gerne berate ich Sie auf Ihrem Weg und begleite Sie, falls nötig, auch mit Lymphdrainage, vermittle Adressen von Ärzten, welche sich auf das Lipödem spezialisiert haben und Selbsthilfegruppen. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie mich.

Praxis Gabi Zahnd